Freitag, 17. Juni 2005

focsina, rumanien (temperatur: 300g eis pro tag)

es ist heiss, die sonne brennt, focsiana, das haar haelt - seit 77tagen nich gewaschen (das haar wohl gemerkt! nur baden und so halt...)
so, meine lieben:
-ich verlasse heute die karpaten
-feiere halbzeit von rumanien
-hab gesund aussehende fuesse (muessen sich aber erst
an die strasse gewoehnen)
-brauchte heute nacht keine isomatte (so warm wars)
-gehe richtung donau delta (da solls scheen sein ;-)
-habe die kunst des sandwitch machens entdeckt...
moment, lasst uns diesen gedanken halten. ich kauf mir also vor einer woche etwa aus lauter dummdielei zu meiner tomate, dem kaese und dem brot tatsaechlich ne gurke und ne zwiebel und senf. da ich nich lesen kann was drauf steht war es suesser (gemerkt beim messer
ablecken)... aber ich behalte die eisernen lachklammern fest angezogen und beiss in mein fertig
gemachtes sandwitch... beeindruckt lege ich eine kleine pause ein um den goettern des ewigen regens zu danken und munche dann genuesslich fast das ganze brot. (so ein grosses, rundes, wie die augen des 3. hundes in der geschichte mit dem zuendelzeug ;-)
kurzes zu land und leuten: hier in rumanien (wie auch in der ukraine) gibt es auf dem lande (dort wo ich mich also aufhalte) nur kleine tante emma laeden, welche das noetigste haben, nix mit supermarkt oder auswahl, was da is darauf kann man zeigen. (und murmeln: dwa ^_^) das war eine grosse umgewoehnung, denn in den bergen hier ham die einfach keinen  kaese... wer mich kennt der weiss dass das fegefeuer nicht viel heisser fuer mich sein kann. tagelang nachts wachliegend und mich sorgend, verfiel ich auf die list: richtig hungrig dreinzublicken und mich
einladen zu lassen... so viel kaese hab ich mein lebtag noch nicht gegessen... mir war richtig
schlecht! ich denke ich habe saemtliche stufen der schafskaeseproduktion gekostet die es gibt *smile*
ich war die letzten wochen immer nur in wirklich kleinen staedten, und irgendwie is es seltsam wieder in so ne grosse zu kommen... komisch irgendwie... na mal sehn.
ah, mal kurz was reisetechnisches: ich werde wohl und wahrscheinlich so anfang september mal in deutschland vorbeigeschneit kommen, da is hochzeit, und so ein richtig gutes fest laest man sich nicht entgehen (meine schwester kirry ist die brautstrausstraegerin-nebenbei ;-)
ah: was lustiges hier in rumanien: die haben einen spruch "so sam jat" (wer rumaenisch spricht wird sich ueber meine schreibweise bestimmt kugeln ^_^) was so viel heisst wie "christus ist auferstanden" und der andere antwortet mit "er wirklich ist". so und wer von uns allem sieht dem typ am kreuz am aehnlichsten? na, na... blaue augen, bart, lange haare... es is nicht
der toni ;-) also gruess ich meisten hier so, und laechle fuer mich hin *smile*
damit verbleibe ich und sage hiermit: tschau bleibt
schlau, love barthy/thomas/thommy.

Keine Kommentare: